G.T. - S.T.

Gute Teile - Schlechte Teile, könnte die Überschrift dieses Abschnitts meiner Homepage sein. Auslöser für diese ganz persönliche und bestimmt auch etwas subjektive Zusammenstellung ist ein Steuersatz, der sich schon nach 940km mit einer geplatzten Kopfmutter in den Steuersatzhimmel verabschiedet hat.

Flops:

Der Steuersatz YST 541 1 1/8" hält bis jetzt mit den traurigen Rekord für schnelles Versagen. Obwohl das Bike nur in leichtem Gelände eingesetzt wurde, hat er sich nach 940km verabschiedet. Nach Überfahren eines quer auf dem Weg liegenden Astes hat es beim Aufsetzen einen lauten Knacks gegeben. Das Ergebnis war ein Riss entlang einer der Gewindegänge. Die untere Schale und die Rahmenschalen haben keine Beschädigungen abbekommen.

Das nächste Ärgernis ist wieder ein Steuersatz. Diesmal ist es der FSA Orbit. Ich kenne jetzt zwei MTB's in die dieser Steuersatz eingebaut ist. Bei beiden muss man das Lagerspiel regelmäßig nachstellen. Unter einem stressfreien Bike verstehe ich etwas anderes.
Auch bei Komponenten die speziell für härteren Einsatz gedacht sind, wie hier die Sansin Tandemnabe (HR, 48Loch) treten schwere Konstruktionsmängel auf. Auf Freilaufseite wird ein Schrägkugellager verwendet, welches auch axiale Lasten aufnehmen kann. Auf der Trommelbremsseite wird ein Rillenkugellager verwendet, welches nicht axial belastet werden soll. Hier ist vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert. Auch der verwendete Suntour-Freilauf nervt recht früh mit knackenden Geräuschen, dies ist auf der Tandem-Mailingliste jedoch schon ausführlich diskutiert.
Auch ein Tacho ist sehr Negaiv aufgefallen. Hierbei handelt es sich um den Ciclomaster 414 ALTI M mit Memoryfunktion und PC-Interface. Der Tacho hat so viele Funktion, daß es nicht möglich ist, die verschiedenen Modi über die vorhanden zwei Tasten vernünftig abzurufen. Beim HAC4 , welcher die gleichen Tachofunktionen besitzt, ist die Bedienung über vier Tasten gelöst. Diese Form der Bedienung halte ich für besser.

 

Tops:
Zum meine All Time Favorits gehört immer noch der Ritchey Z-Max HDK oder WCS. Hierbei handelt es sich um den meiner Meinung nach ausgewohgensten Reifen, welcher am Markt erhältlich ist. Genügend Grip in weichem Gelände aber auch ein ausgewogenes Fahrverhalten auf felsigem Untergrund. Sogar auf Straßen rollt der Reifen recht leicht und das auch noch bei angenehmem Abrollkomfort und Laufgeräusch. Als einziger Nachteil ist der hohe Profilverschleiß zu nennen.
Bei Bremsen fällt mir zur Zeit nur DIE Top Bremse ein: Magura HS33. Montieren und vergessen, einzig ab und zu mal Bremsbeläge wechseln. Im Vergleich zu V-Brakes und Scheibenbremsen ist Quitschen absolut kein Thema.