Der Rollentrainer Tacx Cylceforce Basic

Die Entscheidung für einen Rollentrainer für den Winter ist sicher, wie so oft beim MTB-Sport, eine philosophische Frage. Ich habe mich, nach langem hin und her, was das bessere System ist (Drei-Rollentrainer oder Einzelrolle), für den Einrollentrainer entschieden. Dabei sollte der, um universell genug zu sein, noch die Leistung und die Trittfrequenz anzeigen, um im Frühjahr den Leistungsstand beurteilen zu können, damit man ein besser abgestimmtes Grundlagentraining aufbauen kann. Das einzige Gerät, was dabei bei einem akzeptablen Preis in Frage kommt ist der Tacx Basic.

Der Tacx Basic bietet die Möglichkeit alle Daten, wie Geschwindigkeit, Kadenz (Trittfrequenz) und Leistung mit der gewohnten Funktionen eines Fahrrad-Tachos aufzuzeichnen. Der eigentliche Clou dieses Gerätes ist, daß es ermöglicht, die Leistung des Fahrers auf einen konstanten Wert unabhängig wie schnell man in die Pedalen tritt. Desweiteren kann man eine Art Steigung für das ?Bergfahren? simulieren.

Der mechanische Aufbau insbesondere die Konstruktion hat mich überzeugt. Das Gerät ist durchdacht und das Herz der Anlage nämlich der Bremsgenerator ist sehr ordentlich ausgewuchtet und überdimensioniert, so dieser nach etwa einer Stunde mit durchschnittlich 220-250 Watt sich nur sehr gering erwärmt. Der Generator selbst arbeitet nach dem Wirbelstromprinzip und ist sehr leise. Die Schwungmasse ist recht hoch, so daß man nicht nur ?volle Pulle? strampeln muß, sondern auch mal langsam treten kann.

Wenn man auf dem Trainer aber dann ?fährt? muß man sagen, das dies natürlich kein Quäntchen vom Moutainbikefahren hat!

Man muß schon sehr verbissen und motiviert sein, um den Willen zu haben, auf einem Rollentrainer dauerhaft zu trainieren.

Mein einziger Antrieb der mich auf dem Gerät hält, ist, daß ich mich an den großen Sommer ´99 erinnere und im Geist nochmal die schönen Single-Trails abfahre...
Beim ?Fahren? selbst hilft es übrigens ungemein, wenn man den Fernseher laufen läßt, dann wird?s einem nicht so schnell langweilig.

Wenn man von diesen Motivationsproblemen absieht, denke ich aber, daß ein Rollentrainer das richtige Gerät zur dunklen und kalten Jahreszeit ist, damit man mit dem Training im Frühjahr nicht wieder bei Null anfangen muß.

Als Fazit kann man nur sagen: Der Tacx Basic ist sein Geld wert, sofern man die Spielereien wie Leistungsregelung o.ä. will.

Als Alternative für alle die sagen ?So´n Quatsch, ich fahre doch nicht auf ´ner Rolle!? rate ich, das Geld in gute Winterklamotten anzulegen und dann im Winter ein bis zweimal die Woche zu fahren.

Davon hat man, wenn man von der Möglichkeit der o.g Leistungsdiagnose absieht, bestimmt mehr!

Alles in Allem ist der Tacx Basic ein gutes und durchdachtes Gerät mit nicht mehr Schnick-Schnack als unbedingt nötig. (lw)