Fahrradbücher:

Oft nur genannt aber selten richtig kritisiert, das ist die Situation der Fahrradbücher. Daher sollen auf dieser Seite einige Fahrradbücher kurz und kritisch besprochen werden. Weitere Kritken und Anregungen werden gerne angenommen. Die entsprechende E-Mail-Links zu den Autoren sind den Kritken angefügt. Um die Bücher, sofern zur Zeit lieferbar, bei Amazon zu bestellen einfach auf das Bild oder den Text in der linken Spalte klicken.

Erstmal die besprochenen Bücher in einer Übersicht:

 Brandt, Jobst, Das Fahrrad-Rad, Avocet, 1995

Frank, G., Das Aachener Radwanderbuch, Stöppel Verlag, 1991

Jahn, Christel, Ich habe dir niemals einen flachen Berg verprochen!, Frieling Verlag, 1999

Klose, Frank, Bike Touren Taunus Hunsrück, Bike Buch 11, Delius Klasing, 1997

Schmidt, Achim, Mountainbike Training, Meyer und Meyer Verlag, 2.Aufl. 1999

Winkler, F., Rauch, S., Fahrradtechnik, BVA, Bielefeld, 8. Aufl. 1993

Moser Bike Guide 1, Tegernsee, Schliersee, Walchensee

Moser Bike Guide 2, Karwendel, Wetterstein und Werdenfelser Land

Moser Bike Guide 3, Gardasee

Moser Bike Guide 4 - Chiemgauer und Berchdesgardener Alpen

Moser Bike Guide 11- Gardasee 1

Moser Bike Guide 12 - Gardasee 2

 

Jetzt die Kritiken:

Bestelllink bei Amazon.de, wenn dies möglich ist. Kritik

Bild

Fahrradtechnik. Konstruktion - Fertigung...

Winkler, F., Rauch, S., Fahrradtechnik, BVA, Bielefeld, 8. Aufl. 1993

Hierbei handelt es sich um das Standardwerk zu Fahrradtechnik. Von der Rücktrittnabe bis zum Klick-Pedal wird hier die Technik erläutert. Zu vielen Bauteilen sind Exposionszeichnungen vorhanden. Auch ein Rapitel zum Rahmenbau und der Konstruktion von Fahrrädern ist in dem Buch enthalten. Das Buch erschein etwa alle 3 Jahre in einer Neuauflage, welche dann die aktuellen Entwicklungen der Fahrradtechnik berücksichtigt. Zur Zeit ist die 10. Auflage aktuell. Dieses Buch sollte auf keinen Fall in der Bibliothek eines ernsthaften Fahrradschraubers fehlen, auch wenn es etwas teurer ist. (ars) 

Leider vergriffen

Schade.

Frank, G., Das Aachener Radwanderbuch, Stöppel Verlag, 1991

Auch wenn es schon etwas in die Jahre gekommen ist, im Buch von Gundolf Frank werden einige interessante Touren um Aachen vorgestellt. Auch Alltagsradlern soll das Buch interessante Wege in die Aachener Außenbezirke aufzeigen. Leider sind die Karten zu den Touren 3 und 18 vertauscht. Bei den Touren werden auch immer die Sehenswürdigkeiten entlang der Route vorgestellt. Bei Museen sind sogar teilweise die Öffnungszeiten mit angegeben. Das Buch wendet sich jedoch mehr an den touristisch orientierten Radler, der auch gerne in Kultur macht. (ars) 

Ich habe dir nie einen flachen Berg...

Es besteht die Möglichkeit, daß auch dieses Buch inzwischen vergriffen ist.

Jahn, Christel, Ich habe dir niemals einen flachen Berg verprochen!, Frieling Verlag, 1999

Dieses Buch beschreibt den ersten gemeinsamen Radurlaub eines Ehepaares. Er ist ein begeisterter Radsportler, sie ist begeisterte Einkaufsradleren mit einer Fahrleistung von 500km im Jahr. Dies führt natürlich zu unterschiedlichen Erwartungen an den Urlaub. Er will eine Bergetappe der Tour de France nachfahren, sie bevorzugt genußradeln entlang von Flußläufen. Das Ergebnis ist eine Radtour die sowohl etwas Tour de France als auf schöne Flußläufe beinhaltet. Christel Jahn beschreibt in ihrem Buch sehr schön, mit welchen Einstellungen sie beide die Etappen gefahren sind. Ein kurzweiliges Buch, was sich sehr gut als Geschenk für ungleich Radlerpaare eignet. (ars)

Dieses Buch ist im Fahrradhandel zu bekommen. Bei einigen Fahrradhändlern ist jedoch der Hinweis nötig, daß es von Grofa in Bad Camberg vertrieben wird.

Brandt, Jobst, Das Fahrrad-Rad, Avocet, 1995

Die Bibel zum Laufradbau! Jobst Brand beschreibt die Belastungen und Verformnung die beim Betrieb eines Fahrradrades auftreten in allen Details. Technicker werden begeistert sein. In einem weiteren Abschnitt werden alle Bauteile eines Fahrradrades in ihren verschiedenen Bauformen besprochen. Abgerundet wird das Buch mit einer Einspeich- und Zentrieranleitung, mit welcher es ohne Problem möglich ist für technisch interessierte Laien ein äußerst stabiles Laufrad zu bauen. Diese Anleitung ist so universiell formuliert, daß sie für die verschiedenen Kreuzungsarten anwendbar ist. Die Berechnung der richtigen Speichenlänge ist ebenfalls erläutert. (ars)

Dieses Buch ist vergriffen und ist zur Zeit nicht mehr erhältlich.

Gut so!

Klose, Frank, Bike Touren Taunus Hunsrück, Bike Buch 11, Delius Klasing, 1997

Frank Klose beschreibt in seinem Bike Guide 40 Touren in Husrück und Taunus. Wir sind von dem Guide nur zwei Touren zur Probe gefahren. Die Mühlbachtour ist eine sehr schöne Tour, bei der die Wegbeschreibung leider einen einen inzwischen von Stacheldraht versperrten Weg beschreibt. Bei km 7,2 sollte man rechts fahren. Dieser Weg endet jedoch nach etwa 1km. Mann sollte also bei km 7,2 links fahren und den Wegweisern Käsmühle folgen. Ab der Augustinermühle ist man wieder auf der beschriebenen Strecke. Abgesehen von diesen Widrigkeiten ist es eine Traumtour.

Auch bei der zweiten von uns getesteten Tour (38 Auf dem Limespfad rund um den Feldberg) ist leider etwas schluderig recherchiert worden. Bereits der erste Wegweiser gab uns Rätsel auf. Die im Text erwähnte Treppe ist nicht mehr vorhanden. Wanderer sagten uns dann, daß die Brücke nur während der Straßenbauarbeiten an der Oberurseler Umgehungstraße existiert hat. Jetzt muß man erst die Bundesstraße Richtung Feldberg für 400m entlangradeln bevor man nach rechts über kleine Stufen in die Tour einsteigen kann. Die Tour is erst recht flach, wird dann auf dem Limespfad zwischen Saalburg und Sandplacken jedoch recht anspruchsvoll. Leider im Bereich rund um Sandplacken, Feldberg und Fuchstanz besonders an Wochenenden viele Spaziergänger unterwegs. Hier sollte man vorsichtig sein und gegebenfalls mal etwas langsamer machen. Die Tour bietet sich daher besonders für Trips unter der Woche an.

Das Buch ist insgesamt zu empfehlen, man sollte aber nie ohne zusätzliche Karte unterwegs sein. Moser Bike Guides sind besser recherchiert. (ars)

Bild

Mountainbiketraining. Für Anfänger und...

Schmidt, Achim, Mountainbike Training, Meyer und Meyer Verlag, 2.Aufl. 1999 (aktuell: 4.Aufl. 2001)

Das Buch Moutainbike Training von Achim Schmidt erschienen im Meyer und Meyer Verlag verspricht, dem Sportler eine Anleitung zu sein, um sein Training besser zu verstehen und damit dieses zu Optimieren. Da es für den Anfänger sowie für den fortgeschrittenen MTB´ler gleichermaßen geeignet sein soll, werden keine Vorkenntnisse in Trainingsmethodik und Sport-Medizin vorrausgesetzt.

Schön! dachte ich mir, als ich auf der Suche nach einem Trainingswegweiser war und kaufte nach diesen Versprechungen das Buch sofort. Nach eingehender Lektüre stellte sich heraus, daß der Autor, zumindest für Anfänger ein sehr verständliches und ordentlich gegliedertes Handbuch geschrieben hat. Dabei werden die medizinischen Aspekte genauso beschrieben, wie die sportlichen. Erfreulicherweise ist es durch die sehr guten Erklärungen der Trainingsbereiche relativ schnell möglich, sich ein konkretes Bild davon zu machen, wo evtl. beim eigenen Training bisher die Fehler lagen. Beispielhaft sind noch die Trainingsprofile für die Gattungen CC, Marathon etc. angegeben, an denen man anschaulich gezeigt bekommt, wie ein (Leistungs-) Trainingsplan aussehen kann.

Nach etwas eingehender Beschäftigung mit diesem Buch war es selbst mir :-) möglich einen Trainingsplan aufzustellen. Mit einer Pulsuhr und guten Näherungsformeln kann man sogar sein Leistungspotential feststellen, ohne zum Leistungsdiagnostiker laufen zu müssen.

Eines wird allerdings beim Lesen des Buches klar: Wer im Leistungsbereich mitmischen will, braucht viel (!!) Zeit zum Trainieren und nicht zuletzt zum Erhohlen! Dazu kommt noch eine gute Portion Geduld und Verbissenheit in der Sache, so daß der mühsam ausgearbeitete Trainingsplan nicht gleich in den Papierkorb fliegt. Als weiterer ernüchternder Punkt, der gerade mich getroffen hat, ist die Tatsache, daß man, wenn man im MTB-Sport gute bis sehr gute Leistungen bringen will, viel Rennrad für die Grundlagenausdauer fahren muß. Ich aber fahre gerade MTB, weil mir Rennrad keinen Spaß macht...

Das Buch Mountainbike Training ist schließlich für alle MTB´ler, die den Konopka zum Thema Training als nicht ausreichend sehen, die richtige Wahl. Ebenfalls empfehlen kann man das Buch für Fahrer, die nicht in einem Verein fahren und damit keine Möglichkeit der Trainingsplanung durch Trainer haben. Zu einem Preis von 29,80 DM bekommt man viel geboten und wer keine Lust zum Asuarbeiten des eigenen Trainingplans hat, kann sich obendrein vom gleichen Autor einen Trainingsplaner kaufen. (lw)

Bild

Moser Bike Guide 1, Tegernsee, Schliersee, Walchensee

 

(ars)

Bild

Moser Bike Guide 2, Karwendel, Wetterstein und Werdenfelser Land

 

(ars)

Moser Bike Guide 3, Gardasee

Dieser Guide wird nicht mehr aufgelegt und und ist durch die Bände 11 und 12 (Gardasee1 und Gardasee2) ersetzt.

(ars)

Moser Bike Guide 4 - Chiemgauer und Berchdesgardener Alpen
(4. Auflage 2000)

Dieser Guide liegt inzwischen in der 4. Auflage von 2000 vor. Ich habe bereits mehrere Urlaube damit verbracht Touren aus der 1.Auflage abzufahren. Grobe Fehler habe ich nie feststellen können. Da sich über die Jahre in der Landschaft einiges verändert, werde ich mir dieses Jahr vor dem Urlaub mal die neuste Auflage gönnen.

(ars)

Moser Bike Guide 11- Gardasee 1
(3. Auflage 2001)

Die Tourenführer von Elmar Moser werden immer wieder als Referenz bei den Bike Guides genannt. Auch mir sind keine besseren Tourenbeschreibungen bekannt. Dies gilt auch für die zwei Bände über den Gardasee, welche den alten Band 3 abgelöst haben.

(ars)

Moser Bike Guide12 - Gardasee 2
(2.Auflage 1997)

Die Tourenführer von Elmar Moser werden immer wieder als Referenz bei den Bike Guides genannt. Auch mir sind keine besseren Tourenbeschreibungen bekannt. Dies gilt auch für die zwei Bände über den Gardasee, welche den alten Band 3 abgelöst haben.

(ars)